Über uns



WegPunkt. – Was bedeutet das?

Seit vielen Jahren trifft sich die Band regelmäßig, arrangiert und spielt rockige Sounds und Lobpreismusik, die unter die Haut geht. Hier ein paar Gedanken zu unserem Namen und Logo: WegPunkt. kommt ursprünglich aus der Navigation und wurde erstmalig für Flugzeuge und Schiffe verwendet. Heutzutage ist dieser Begriff vielfach durch unsere Navigationsgeräte bekannt. Ein Wegpunkt liegt immer auf der geplanten Route. Unsere »Route« führt zu Jesus Christus. Wir sehen uns als kleiner Wegpunkt auf dem (möglicherweise) langen Weg zu Jesus Christus. Dieser Wegpunkt ist nicht das Ziel, er stellt einen Stop, ein »Event« dar, etwas schönes, wo man verweilen kann, sich stärken und sich des richtigen Weges bewusst machen soll. Den Weg an sich muss jeder natürlich selbst gehen!
Rechts und Links des Weges ist es schwarz, da lauern die »dunklen Wege«, die (solange man nicht nur mal kurz in den »Straßengraben« fährt – was jedem Christen häufig passiert) – ins Verderben führen.
Der Jugendchor möchte als »Wegpunkt« erstmal Interesse beim Zuhörer wecken und die Aufmerksamkeit auf die Frage lenken: »Was ist das denn für ein Weg?«. Am Horizont, dort wo es hell wird und wo der Weg hinführt, steht JCS. Für uns bedeutet es »Jesus Christus Sieger«. Unsere Reiseroute ist der Weg zu Jesus Christus. Wir laden alle herzlich ein, sich mit uns auf diesen Weg zu begeben.


Geschichte und Werdegang

Als vor ca. 25 Jahren die Familie Bauch die christliche Jugendarbeit in Sohland übernahm, fanden sich mehrere Jugendliche unter Leitung von Ilona Bauch zusammen, um mit neuen »Junge-Gemeinde-Liedern« den Gottesdienst zu bereichern. Seit dem gibt es den Jugendchor Sohland. Denn, Gott sei Dank, haben bis jetzt in unserem Ort immer wieder junge Menschen Freude am Singen gefunden.
Nach dem Weggang von Familie Bauch übernahm Beate Ostermann, während ihrer Erziehungszeit kurzzeitig auch Astrid Knoblauch, die Leitung. Seit nunmehr 15 Jahren hält Maik Herrmann die Fäden des Jugendchores, später auch der Band, in der Hand. Der Jugendchor holte sich für größere Auftritte musikalische Verstärkung durch eine locker zusammengesetzte Band, welche zum Teil aus Mitgliedern desselben bestand.
In den letzten Jahren formierte sich die Band allmählich in einer festen Besetzung und wurde zu einem ständigen Bestandteil des Jugendchores bei Auftritten. Um nicht ständig als »Jugendchor – Sohland mit Band« angekündigt zu werden, wollten wir uns nun einen eigenen Namen geben. Nach langer Suche fanden der »Geistesblitz« unseres Drummers und vor allem seine Darlegung bei uns sofort Zuspruch.
Seit 2008 nennen wir uns nun »WegPunkt.«.


Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel
und Browser Internet Explorer 8 oder Mozilla Firefox